Direkt zum Seiteninhalt

Fürsorge

Zucht

Meine Hündinnen haben lebenslang nur maximal vier Würfe.

Die Welpen werden im Haus aufgezogen, und sind voll in die Familie integriert. Die Wurfkiste steht im Lebensmittelpunkt meines Hauses, um so schon frühzeitig und selbstverständlich menschlichen Hautkontakt und Geräuschkulissen zu vermitteln. Ich  lege Wert auf eine lange Säugezeit durch die Hündin, um so eine optimale Beziehung zwischen ihr und ihren Welpen zu fördern. Bis zum Tag der Welpenabgabe kümmern sich meine Hündinnen alle intensiv um ihre Babies. Sie können/ dürfen bis zum Schluss säugen und sich ganz natürlich mit ihren Welpen beschäftigen.

Später versuche ich  einfühlsam und dem Alter entsprechend, die Welpen mit Spiel und Spaß an die alltäglichen Dinge des Lebens heranzuführen. Dies geschieht in Form von z.B. neuen Geräuschen, Reizanbietung und Beschäftigung. Das eröffnet ihnen die Möglichkeit, zu selbstbewussten, neugierigen und lernbegierigen kleinen Retrievern heranwachsen zu können! Der TV im Welpenzimmer gehört praktisch dazu !

Weil ich  um die vielfältigen Unsicherheiten wissen, bemühe ich mich , die neuen Besitzer und meine  Welpen bis zum "Großwerden" verlässlich zu begleiten. Ich sehe mich  als Partner meiner  Welpenfamilien, denen ich  mit Rat und Tat zur Seite stehe. So mancher einfache Tipp hilft oft über die Stolpersteine im Welpenleben hinweg.

Und natürlich vermittel ich meinen  Grundsatz: Üben statt toben und füttern statt fasten! Für die Besitzer eines meiner Welpis, ein echter  Labradors of Hanging Rock gibt es exklusiv eine Whats App Gruppe zum sich Austauschen, Informieren und für gegenseitige Hilfestellungen.

Regelmässige Trainingsangebote, Augenuntersuchungen, Wesenstests und Formwertveranstaltungen werden mit mir zusammen organisiert und durchgeführt. 2016 waren es 20 Jahre , die sich um die Schönheit und Gesundheit des englischen Labradors drehen.

tradition at its best


Zurück zum Seiteninhalt